Datenschutz

Datenschutzerklärung:

Unser Unternehmen legt höchsten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dieser Daten durch uns erfolgt streng nach den Datenschutz-Bestimmungen. Das sind die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und andere Rechtsvorschriften. Die DSGVO verpflichtet uns, Ihnen die nachfolgenden Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu geben.

Verantwortlicher:
Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH
Lars Bonitz
Ziegeleistraße 56
39307 Genthin
Telefon: 03933 94867-0
Telefax: 03933 94867-29
E-Mail: info@qsg-genthin.de

Datenschutzbeauftragter:
Qualifizierungs- und Strukturförderungsgesellschaft mbH
Marc Nagel
Ziegeleistraße 56
39307 Genthin
Telefon: 0173 6453903
Telefax: 03933 94867-29
E-Mail: datenschutz@qsg-genthin.de

1. Wenn Sie sich mit Anliegen an uns wenden:
Sie können sich jederzeit mit Anliegen an uns wenden. Sie können das per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich tun.

Personenbezogene Daten:
• Name
• Ggf. Firma
• E-Mail
• Telefon

Zwecke der Verarbeitung:
• Bearbeitung Ihres Anliegens

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche
• Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten

Aufbewahrungsfrist:
• Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert.
• Daten, die der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen, werden nach 10 Jahren gelöscht.

Widerruf:
• Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Der Widerruf der Einwilligung und der Widerruf der Speicherung kann schriftlich an die genannte Adresse oder per E-Mail: info@qsg-genthin.de erklärt werden.

2. Besucher unserer Website:
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:

Personenbezogene Daten:
• IP-Adresse (Internet-Kenn-Nummer Ihres Gerätes)
• Angaben, die Ihr Browser automatisch übermittelt (Betriebs-System Ihres Gerätes, Browser-Name, Browser-Version, letzte aufgerufene Seite, Verweildauer auf der Webseite, Datum und Uhrzeit)
• Spracheinstellungen, Log-In-Informationen, Standort-/Umkreisinformationen, Eingegebene Suchbegriffe, Häufigkeit von Seitenaufrufen, Inanspruchnahme von Website-Funktionen

Logfiles:
• Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Cookies:
• Es wird ein sogenanntes „Session-Cookie" gesetzt. Dieses ist technisch notwendig. Es wird nach Verlassen unserer Website durch Ihren Browser automatisch gelöscht.
• Es wird das Analyse-Tool Matomo verwendet.

Zwecke der Verarbeitung:
• Logfiles und technische Cookies: Betrieb der Website, Auswertung von Störungen
• Analyse Cookie: Verbesserung der Qualität und Inhalt der Webseite durch Auswertung Ihrer Nutzung

Rechtsgrundlage:
• Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notweniger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
• Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger der Daten:
• Logfiles und technische Cookies: Keine
• Analyse Cookies: Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden an Server unseres Webseitendienstleisters übertragen und dort gespeichert.

Aufbewahrungsfrist:
• Logfiles und technische Cookies: Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
• Analyse Cookie: 3 Monate

Widerruf:
• Logfiles: Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
• Technische Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
• Analyse Cookies: Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Matomo verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren. Alternativ zum Browser-Add-on, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Matomo zudem verhindern, indem Sie ein Opt-out-Cookie setzen, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Das Opt-out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in der Datenschutzerklärung unter: matomo.org/privacy-policy/.

3. Catering und Essen auf Rädern:
Wenn Sie unser Catering oder Essen auf Rädern bestellen, werden folgende Daten verarbeitet:

Personenbezogene Daten:
• Name
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer, Faxnummer
• Zahlungsinformationen
• Ggf. Unverträglichkeiten
• Bei Kindern auch Name und Adresse der Erziehungsberechtigten

Zwecke der Verarbeitung:
• Belieferung und Versorgung mit Mahlzeiten

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:
• Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
• Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

4. Touristenstation:
Wenn Sie Zimmer in unserer Touristenstation buchen, verarbeiten wir folgende Daten:

Personenbezogene Daten:
• Name
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer, Faxnummer
• Zahlungsinformationen
• Ggf. Unverträglichkeiten
• Ggf. weitere Gesundheitsdaten
• Bei Kindern auch Name und Adresse der Erziehungsberechtigten

Zwecke der Verarbeitung:
• Durchführung der Beherbergung

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche
• Bei Veranstaltungsplanungen können ggf. Daten an Geschäftspartner weitergegeben werden.

Aufbewahrungsfrist:
• Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
• Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

5. Stadtkulturhaus und Eventplanung:
Wenn Sie das Stadtkulturhaus mieten oder Ihr Event durch uns planen lassen, verarbeiten wir folgende Daten:

Personenbezogene Daten:
• Name
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer, Faxnummer
• Zahlungsinformationen
• Ggf. Haftpflichtversicherung
• Anlass

Zwecke der Verarbeitung:
• Vermietung des Stadtkulturhauses
• Eventplanung

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche
• Bei Eventplanung können ggf. Daten an Geschäftspartner weitergegeben werden.

Aufbewahrungsfrist:
• Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
• Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

6. Projektsteuerung:
Wenn Sie Ihr Projektvorhaben durch uns unterstützen lassen, verarbeiten wir folgende Daten:

Personenbezogene Daten:
• Name
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• Telefonnummer, Faxnummer
• Qualifikationsdaten
• Ggf. Gesundheitsdaten

Zwecke der Verarbeitung:
• Unterstützung von Projektvorhaben und Initiierung von Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktförderung.

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b, c, e DSGVO

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche
• Partnerunternehmen
• Behörden und Fördermittelgeber

Aufbewahrungsfrist:
• Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
• Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

7. Dienstleister und Lieferanten:
Die meisten unserer Dienstleister und Lieferanten benennen einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:

Personenbezogene Daten:
• Namen
• Firma, Firmenadresse
• Funktion, Tätigkeit
• Telefonnummer, Faxnummer
• E-Mail-Adresse

Zwecke der Verarbeitung:
• Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen/Lieferungen

Rechtsgrundlage:
• Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Herkunft der Daten:
• Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
• Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters/Lieferanten

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:
• Nach Auftragserfüllung werden die Daten archiviert.
• Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.

Es besteht keine Verpflichtung zur Übermittlung dieser Daten. Für die Dienstleistung/Lieferung ist die Verarbeitung auch nicht zwingend notwendig. Der Aufwand für Absprachen wäre ohne festgelegte Ansprechpartner aber unverhältnismäßig hoch. Außerdem wäre die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.

8. Bewerber:
Bewerber können uns Ihre Bewerbung in Papierform oder als E-Mail schicken. Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

Personenbezogene Daten:
• Daten, die Sie mit der Bewerbung schicken

Zwecke der Verarbeitung:
• Entscheidung über die Einstellung

Rechtsgrundlage:
• Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG
• Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung in längere Aufbewahrung der Unterlagen)

Empfänger der Daten:
• Geschäftsführung und interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:
• bei Einstellung: 10 Jahre nach Ende Ihrer Tätigkeit bei uns
• bei Ablehnung: 6 Monate nach Ablehnung (wenn Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zustimmen)

Die Verarbeitung der Daten ist für die Prüfung einer Einstellung erforderlich. Das Zustandekommen eines Arbeitsvertrags ist ohne die Bereitstellung diese Daten nicht möglich.

9. Kinder:
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

10. Ihre Rechte:
Sie haben bezüglich dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte:

• Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
• Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
• Löschung, wenn das rechtlich erlaubt ist (Art. 17 DSGVO)
• Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
• Erhalt Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Art. 20 DSGVO)
• Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) per E-Mail an: info@qsg-genthin.de
• Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Einige Verarbeitungen beruhen auf Ihrer Einwilligung (z.B. für die Bearbeitung eines Anliegens). In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.

 

 

 

 




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